FAQ
Zum Seminarangebot
- Welche Weiterbildungen gibt es?
-
Bei Greenpeace bieten wir ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot: Von Einführungsseminaren für neue Aktive über Seminare zu unseren Kampagnenthemen, Trainings zu Kommunikation, Zusammenarbeit und dem Umgang mit schwierigen Situationen bis hin zur Qualifizierung für die Aufgabe als ehrenamtliche:r Trainer:in oder Moderator:in.
Es gibt Seminare in Präsenz, Online-Seminare per Videokonferenz sowie E-Learning-Module zum Selbststudium. Eine Übersicht aller anstehenden Seminartermine findest du stets hier auf Greenwire. Mitglieder von Greenpeace Ortsgruppen finden sie auch im InternInfo.
- Kann jede:r an einem Seminar teilnehmen?
-
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an unseren Seminaren teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist die Registrierung auf unserer Lernplattform learn4change. Einige Seminare sind exklusiv für Mitglieder von Greenpeace Ortsgruppen und nur für diese sichtbar und buchbar.
- Wo finden die Seminare statt?
-
Viele unserer Seminare werden ehrenamtlich von Greenpeace Ortsgruppen für ihre Region organisiert. Sie stehen allen offen, die innerhalb eines Tages per Bahn/ÖPNV an- und abreisen können. Es gibt auch zentral organisierte Seminare, z.B. zu Kampagnenplanung oder Kampagnenthemen, zu denen wir bundesweit einladen.
Online-Seminare finden per Video-Konferenz (Zoom) statt und E-Learning-Module kannst du direkt auf learn4change ansehen.
- Was kostet die Teilnahme?
-
Die meisten unserer Seminare sind kostenfrei, nur bei Übernachtungen berechnen wir geringe Eigenbeiträge. Deine Anmeldung zu Seminaren ist aber verbindlich - meldest du dich später als 7 Tage ab, zahlst du eine Ausfallgebühr.
- Fallen bei einer Absage Gebühren an?
-
Deine Seminaranmeldung ist verbindlich. Bei Absage später als 7 Tage vor Beginn oder Nichterscheinen fallen 20€ Ausfallgebühr an. Das gilt für alle Seminare (online/präsenz, mit/ohne Übernachtung).
Trainer:innen & Organisator:innen arbeiten oft ehrenamtlich für optimale Lernerlebnisse und die Plätze sind begrenzt. Viele Seminare haben eine Warteliste, und wir möchten keine Plätze ungenutzt lassen. Bei „höherer Gewalt“ wird keine Ausfallgebühr erhoben (z.B. Krankheit, Trauerfälle). Uni-Prüfungen gelten nicht als höhere Gewalt.
- Werden Fahrtkosten erstattet?
-
Ja. Wir möchten möglichst vielen Menschen die Teilnahme an unseren Seminaren ermöglichen, deshalb erstatten wir die Fahrtkosten auf Antrag. Mitglieder der Greenpeace-Ortsgruppen wenden sich dafür an die Finanzkoordination ihrer Gruppe. Andere Aktive, nutzen für ihre Fahrtkostenerstattung dieses Erstattungsformular und beachten die Hinweise in diesem Dokument.
Wichtig: Wir erstatten nur Fahrten mit der Bahn, 2. Klasse, oder dem ÖPNV! Wir bitten euch, günstig zu buchen (z.B. Sparpreise) und Seminare in eurer Nähe zu besuchen.
Zur Lernplattform
- Wie aktiviere ich meinen Account?
-
Wenn du learn4change zum ersten Mal nutzt, muss du dich registrieren.
- Klicke auf "Login" und dann unter dem Anmelde-Fenster auf "Hast du noch keinen Account? Registriere dich hier!"
- Fülle das Formular aus und wähle dabei selbst ein persönliches und sicheres Passwort.
- Ich bin Mitglied einer Greenpeace Ortsgruppe. Was muss ich bei der Registrierung beachten?
-
Bitte hake das Kästchen neben "Ich bin Teil einer Greenpeace Gruppe" an. Es erscheint eine Liste mit Greenpeace Gruppen, bitte wähle dort deine Gruppe aus. Die Mitarbeiter:innen im Engagement-Team überprüfen deine Angaben. Diese Verifizierung erfolgt durch einen (händischen) Check auf unserer Community-Plattform Greenwire und kann etwas dauern.
Die Kurse für alle Nutzer:innen kannst du sofort nach der Registrierung sehen und buchen, die Angebote exklusiv für Ortsgruppen erst nach erfolgter Verifizierung.
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
-
Klicke in der Menüleiste auf "Login". Unter dem Anmeldefenster findest du den Link "Anmeldedaten vergessen". Mit Klick darauf kannst du dir ein neues Passwort per Mail zuschicken lassen. Bitte gib dabei die E-Mail-Adresse an, mit der du auf learn4change registriert bist, damit wir das neue Passwort deinem Account zuordnen können.
Die Mail zum Passwort-Zurücksetzen ist nicht bei dir angekommen? Bitte schau einmal in deinen Spam-Ordner. Falls sie dort gelandet ist, nimm bitte learn4change in die Liste vertrauenswürdiger Absender auf.
Da ist sie auch nicht? Kontaktiere den Support unter learnforchange@greenpeace.de
- Wo finde ich die Seminare?
-
Im Kurskatalog findest du alle Kurse, zu denen du dich direkt anmelden kannst. Die Kurse sind nach Kategorien sortiert: Greenpeace Grundlagen, Kampagnenthemen, Methoden, Ausbildung. Im Katalog kannst du auch filtern und nach Stichworten suchen, um ein bestimmtes Seminar zu finden.
- Wie melde ich mich zum Seminar an?
-
- Rufe die Seminarvorschau auf, indem du im Katalog auf die Kachel des Kurses gehst und auf den Seminartitel klickst.
- Klicke links unter dem Foto auf "Buchen". Es öffnet sich ein Fenster mit den verfügbaren Terminen.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Ein Kurs wird an mehreren Terminen angeboten. Dann kannst du einen davon auswählen.
- Ein Kurs hat aktuell nur einen Termin. Bitte klicke auch dann auf "Auswählen".
- Dein Wunschtermin ist bereits ausgebucht. In dem Fall kannst du dich auf Warteliste setzen lassen.
Klicke abschließend auf "Auswahl bestätigen". Super, du hast das Seminar gebucht! Du bist jetzt offiziell angemeldet und solltest eine automatische Buchungsbestätigung erhalten (falls nicht, bitte Spam-Ordner checken). Ca. 7 Tage vor Seminarbeginn erhältst du weitere Infos von den Organisator:innen oder Trainer:innen.
- Das Seminar ist ausgebucht. Wie kann ich mich auf die Warteliste setzen lassen?
-
Wenn ein Seminartermin ausgebucht ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ein Kurs hat nur einen Termin und dieser ist bereits ausgebucht. Klicke auf "Zur Warteliste hinzufügen", wenn du den Kurs trotzdem buchen möchtest.
- Ein Kurs hat mehrere Termine, dein Wunschtermin ist bereits ausgebucht. Hier hast du die Wahl: Du kannst den freien Termin auswählen, oder dich beim vollen Termin auf die Warteliste setzen lassen.
Klicke abschließend auf "Auswahl bestätigen", dann hast du den Kurs gebucht.
- Was passiert, wenn im Kurs, für den ich auf der Warteliste stehe, ein Platz frei wird?
-
Sollte ein Platz frei werden, erhältst du eine Nachricht. Diese Nachricht geht an alle Personen auf der Warteliste; die Person, die als erste bucht, erhält den freien Platz. Rufe dafür den Kurs auf und klicke auf "Kurs fortsetzen" oder auf den Termin (im Inhaltsverzeichnis des Kurses). Du siehst dann ein Fenster mit der Nachricht, dass du noch keinen Termin gebucht hast. Klicke auf den Link, wähle den Termin aus und klicke auf "Auswahl bestätigen". Damit bist du im Kurs nachgerückt.
- Wie melde ich mich vom Seminar wieder ab?
-
Du kannst doch nicht zum Seminar kommen? Dann melde dich bitte auf learn4change vom Termin wieder ab, damit die Organisator:innen planen und ggf. andere Aktive deinen Platz bekommen können.
- Rufe den entsprechenden Kurs auf und klicke den Termin darin an.
- Neben dem Uhr-Symbol in der Terminübersicht kannst du auf „Abmelden“ klicken.
Später als 7 Tage vor Seminarbeginn kannst du dich nicht mehr selbst vom Kurs abmelden. Bitte wende dich an learn4change@greenpeace.de, um Bescheid zu sagen.
- Wie kann ich Nachrichten schreiben?
-
Klicke in der Menüleiste auf "Kontakt", um dem learn4change Support eine Nachricht zu schreiben.
- Ich habe eine Mail erhalten, dass mir jemensch eine Nachricht auf learn4change geschrieben hat. Wo finde ich die Nachricht?